101010 Webdesign

Referenzen

Sie möchten gerne einen Eindruck gewinnen, von dem, was wir tun können? Dann laden wir Sie an dieser Stelle ein, sich eine Auswahl der bisherigen Herausforderungen anzusehen, denen wir uns gestellt haben. Wir würden uns freuen, künftig auch Ihre Webseite hier führen zu können. Sprechen Sie uns doch einfach an.

European Delegation

Design und Inhalte waren vorhanden, basierend auf dem YAML-Framework. Das Problem? Die Inhalte waren für das Team der European Delegation nicht änderbar.

Wir haben das bestehende Design im Content Management System Contao umgesetzt und damit hatte die European Delegation ihre Seite selbst im Griff.

Die bestehenden Inhalte haben wir natürlich übertragen und auch das Hosting läuft nun auf unseren Servern.

Mit Contao hat die European Delegation nun ein flexibles und beliebig erweiterbares Homepage-System, mit all seinen Möglichkeiten.

Aufgabe
Einrichtung eines CMS

IOZ München

Das Interdisziplinäre Onkologische Zentrum in München ist eine Gemeinschaftspraxis von sieben Ärzten, die ihre frühere Präsenz im Internet nicht mehr zeitgemäß fanden.

Wir erstellten ein Webdesign unter Verwendung des bestehenden Logos und Farbschemas des IOZ, entwickelten eine neue Navigationsstruktur und übertrugen bestehende Inhalte in das neue Design.

Darüber hinaus übernahmen wir die Administration der Domains und erwarben im Auftrag weitere hinzu - das Hosting läuft nun über unsere Server, auch die Mailboxen aller Mitarbeiter werden von uns bereitgestellt.

In den Praxisräumen richteten wir die PCs der Mitarbeiter für den bequemen Abruf und Versand von E-Mails ein, auf Wunsch selbstverständlich auch die Smartphones.

Kunde
IOZ München
Aufgabe
Neugestaltung der Homepage

FLEXX FITNESS

FLEXX Fitnessstudios gibt es inzwischen elf und es werden ständig mehr. Das Design und eine mit Contao erstellte Seite gab es bereits - unsere bisher über 20 Aufträge für die Fitnesstudiokette waren hier speziellerer Natur.

Die sichere Durchführung von Updates für die Website mit einer Viertelmillion Pageviews pro Monat über Ladezeitoptimierung und druckoptimierte Seitenvorlagen bis hin zur Betreuung bei Serverumstellungen waren noch die leichteren Übungen.

Komplexer war die Entwicklung von zahlreichen individuellen Contao-Erweiterungen spezifisch für FLEXX Fitness, darunter die Slideshow auf der Startseite, automatisch wechselnde Workouts des Tages und auch eine Automatisierung der Erstellung von PDFs für die Mitgliedschaftsanträge. Soetwas zahlt sich schnell aus.

Logisch, dass man heutzutage auch seine eigene App hat. Wir entwickelten eine Webapp für FLEXX und übernahmen auch die Einstellung in den Google Play Store für Android Apps. Das Beste daran: Die Inhalte können völlig ohne unser Zutun mit gewohnten Contao-Mitteln vom Kunden geändert werden. Keinerlei Folgekosten.

Aufgabe
Programmier- und Wartungsaufgaben

Cinéfolie à Deux

Zwei befreundete Hobbycinéasten starten einen Podcast: Cinéfolie à deux! Das Design für die Seite stammt aus der Feder von Julia Küfner, von uns brauchte es die Umsetzung in HTML, CSS, Javascript und Flash.

Natürlich sollten die Podcast-Autoren ihre Podcasts eigenständig einstellen und beschreiben können - kein Problem mit Contao und einigen eigens dafür entwickelten Erweiterungen.

Facebook, Twitter, RSS- und iTunes-Feeds für die Episoden werden automatisch erstellt, die Episoden werden einmal eingestellt und landen automatisch mit der Zeit in der Leiste links und schließlich im Archiv.

Ebenfalls eigens programmiert wurde die zuverlässige Zählung von Downloads der Podcasts von der Website, über RSS- oder iTunes-Feeds und auch die Abspielhäufigkeit über den auf der Seite eingebetteten Flash-Player.

Aufgabe
Umsetzung der Homepage

MeCuM-Mentor

MeCuM-Mentor ist das Mentorenprogramm der Medizinischen Fakultät der LMU München. Wir entwickelten den gesamten Internetauftritt des Programms, selbstverständlich im Corporate Design der LMU.

Auf mecum-mentor.de können angehende Mentoren und Mentees "Profile" anlegen und unser speziell dafür entwickelte Matching-Algorithmus liefert möglichst passende Vorschläge (mehr darüber ist in Medical Education zu lesen).

Weiterhin besteht das Mentorenprogramm auch aus Peer-mentoring von Studenten für Studenten. Hier entwickelten wir unzählige spezifisch angepasste Funktionen für den Betrieb eines sozialen Netzwerks unter den Studierenden.

Alle Funktionen wurden von der Pike auf von Hand programmiert, auch als wir die Seite später in Contao umsetzten, gab es keine Lösungen von der Stange sondern stets genau das, was die Aufgabe erforderte. Und meistens noch ein i-Tüpfelchen mehr.

Projekt
MeCuM-Mentor
Aufgabe
Gestaltung und Umsetzung

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

Die Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) fand ihre Homepage nicht mehr zeitgemäß, die Benutzer die Anordnung der Informationen zu unübersichtlich und der Betreuungsaufwand der Homepage war zu hoch. Nach Maßgabe eines neuen Corporate Designs der Gesellschaft sollte eine neue Webpräsenz erstellt werden, die dank vereinfachter Navigationsstruktur auch schneller zum Ziel führt.

Die komplexe Seitenstruktur der Vorgängerseite wurde deutlich vereinfacht und die wichtigsten Inhalte lassen sich nun mit einem Klick aufrufen.

Neben der Wartung der Homepage-Inhalte werden nun auch viele Aufgaben der Mitgliederverwaltung über die Administrationsoberfläche erledigt, so z.B. der automatisierte Versand von Mitgliederrechnungen.

Mit mehreren Kalendern lassen sich die Bedürfnisse vieler verschiedener Arbeitsgruppen nach einem jeweils eigenen Kalender befriedigen und gleichzeitig einen Gesellschafts-übergreifenden Kalender realisieren. Hiervon profitieren die Mitglieder, die so immer die nächsten Termine im Blick haben.

Projekt
GMA-Homepage
Aufgabe
Gestaltung und Umsetzung

Praxis und Tagesklinik für Hämatologie und internistische Onkologie Priv.-Doz. Dr. med. Irmgard Bumeder

Die Praxis und Tagesklinik für Hämatologie und internistische Onkologie PD Dr. Bumeder benötigte eine Homepage. PD Dr. Bumeder hatte ganz konkrete Vorstellungen über das Aussehen, so dass die Umsetzung der Homepage rasch erfolgte.

Selbstverständlich war auch gewünscht, dass die Homepage auf mobilen Endgeräten mit geringerer Bildschirmauflösung gut zu erkennen und zu bedienen ist. Die Homepage-Darstellung passt sich so dem verfügbaren Platz an.

Neben den Inhalten etwa zum Leistungsangebot der Praxis sollten auch auf allen Seiten spezielle Informationen wie Adresse, Öffnungszeiten und Kartenausschnitt angezeigt werden.

Dank des Einsatzes des mittlerweile gut bekannten und sehr vielseitigen Content-Managemenet-Systems Contao können Änderungen rasch umgesetzt werden.

ViDiSTo

Die Visual Disease Screening Tools (ViDiSTo) sollen helfen, mit Fotos von Patienten, diese auf das mögliche Vorliegen einer Akromegalie zu testen, einer seltenen Erkrankung, bei der ein Überschuss an Wachstumshormon besteht. Wir sollten für das Projekt eine Webseite erstellen, die einerseits Informationen zu Erkrankung und dem Projekt bietet und andererseits...

...eine gesicherte und mehrfach verschlüsselte Oberfläche bot, die nur Ärzten zugänglich ist (Prüfung über die Authentifizierungs-Plattform DocCheck). Den Kollegen sollte es auf der Plattform möglich sein, Fotos von Patienten hochzuladen und zu verwalten.

Für die Mitarbeiter des ViDiSTo-Teams sollte auf einfache Art und Weise möglich sein, die Fotos zu analysieren und den ermittelten Wahrscheinlichkeitsscore zurückzumelden.

Selbstverständlich sorgte eine dreifache Verschlüsselung dafür, dass keine Patientendaten in fremde Hände gelangen. Dadurch konnte nicht einmal das ViDiSTo-Team die Namen der Patienten erfahren, sondern nur die Informationen, die für die Beurteilung nötig waren (etwa Alter und Geschlecht).

Projekt
ViDiSTo
Aufgabe
Gestaltung und Umsetzung

Die Frauenarztpraxis in Grafing Carl Gülich, Dr. med. Gabriele Steiner, Dr. med. Isolde Gröll und Praxis und Tagesklinik für Gynäkologische Onkologie, Integrative Tumortherapie Dr. Isolde Gröll

Die Homepage der Frauenarztpraxis in Grafing Carl Gülich, Dr. med. Gabriele Steiner, Dr. med. Isolde Gröll sollte erneuert werden. Eine zweite Homepage für die Praxis und Tagesklinik für Gynäkologische Onkologie, Integrative Tumortherapie Dr. Isolde Gröll parallel dazu geschaffen werden. All dies mit einheitlichem Aussehen und im Corporate Design.

Das speziell angepasste Design besticht durch elegante und gut lesbare Schriften, großzügigem Layout und natürlich sind interaktive Elemente wie eine Google Map für die Praxisadresse selbstverständlich inbegriffen.

Es war auch gewünscht, dass die Homepage auf mobilen Endgeräten mit geringerer Bildschirmauflösung gut zu erkennen und zu bedienen ist. Die Homepage-Darstellung auf Smartphones z.B. lässt das Menü dann vertikal anordnen, so dass die einzelnen Punkte gut antippbar sind.

Dank des Einsatzes des mittlerweile gut bekannten und sehr vielseitigen Content-Managemenet-Systems Contao können Änderungen rasch umgesetzt werden.